Mittwoch, 26. September 2018

Kfz-Versicherung: Prämienhöhen klaffen weit auseinander

Asscompact schreibt am 26.9.2018 - ich zitiere Auszugsweise:

Eine aktuelle DISQ-Analyse hat 29 Kfz-Versicherer im Hinblick auf Service sowie Preis und Leistung beleuchtet. Wie die Ergebnisse zeigen, variieren die Tarifkosten deutlich: Beim günstigsten gegenüber dem teuersten Tarif lässt sich über die Hälfte sparen. In Sachen Service sieht die Studie starken Verbesserungsbedarf, vor allem in einem Bereich.

In Kürze startet wieder die Wechselsaison bei der Kfz-Versicherung und die Anbieter kämpfen um die Gunst der Kunden. Was die Kfz-Versicher in puncto Preise, Leistungen und auch Service zu bieten haben, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) beleuchtet. Im Rahmen einer Studie wurden 29 Kfz-Versicherer getestet.

Preise driften weit auseinander
Blickt man zunächst auf die Preise, so gehen laut Studie bei leistungsstarken Versicherungen, den Komfort-Tarifen, die Kosten im Vergleich der verschiedenen Anbieter weit auseinander. Hier lassen sich beim günstigsten gegenüber dem teuersten Tarif über die Hälfte der Kosten (57,4%) sparen. Auch bei den kostengünstigeren Basis-Tarifen lohnt es sich, genauer hinzusehen, denn die Prämienhöhen driften auch hier weit auseinander. Wie die Studienautoren mit Blick auf den Verbraucher unterstreichen, seien Komfort-Tarife nicht per se teurer – im Test ist der günstigste Komfort-Tarif preislich attraktiver als das teuerste Basisangebot. Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ, erklärt: „Das Sparpotenzial ist generell hoch. Dabei rechtfertigen nicht alle Komfort-Tarife ihren meist höheren Preis. Die besten Basis-Tarife können in puncto Versicherungsumfang mithalten.“
Diese Kfz-Filialversicherer überzeugen
Bei den Kfz-Filialversicherer geht die HUK-Coburg mit dem Qualitätsurteil „gut“ über alle geprüften Kriterien hinweg als Sieger hervor. Der in der Studie sehr gut bewertete Komfort-Tarif des Unternehmens überzeugt mit günstigen Prämien und einer umfangreichen Ausstattung. Sowohl im Komfort- wie auch im Basis-Tarif ist die freie Werkstattwahl enthalten. Als einer von nur zwei Filial-Versicherern zeichnet sich die HUK-Coburg durch einen guten Service aus und punktet auch mit ihrem Internetauftritt, der hohen Informationswert und Nutzerfreundlichkeit bietet. Auch der Service per E-Mail überzeugt mit schnellen und professionellen Auskünften.
Rechnen Sie selbst: 
Entweder auf das Bild klicken oder hier
Auf Rang zwei folgt VHV ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Die Tarife des Anbieters bieten umfangreiche Leistungen zu moderaten Kosten. Der Basis-Tarif von VHV schneidet als zweitbester in der Kategorie der Filial-Versicherer ab. Beim Service überzeugt VHV unter anderem mit Beratungskompetenz am Telefon und einer bedienungsfreundlichen Website.
Auf dem dritten Platz landet die Gothaer (Qualitätsurteil: „gut“). Der Komfort-Tarif beinhaltet beispielsweise die freie Werkstattwahl und verzichtet – wie auch der Basis-Tarif – auf Abzüge „alt für neu“. Vor allem der Internetauftritt erweist sich als servicestärkster Bereich des Versicherers, er wartet unter anderem mit umfangreichen Kontaktinformationen und einem Rückrufservice auf.
Alle diese Anbieter finden Sie auch in unserem Vergleich zum selber rechnen.
Wir rechnen gegen eine geringe Schutzgebühr gerne auch für Sie. Link.
Das sind die besten Kfz-Direktversicherer
Mit dem Qualitätsurteil „gut“ erreicht CosmosDirekt den 1. Platz unter den Kfz-Direktversicherern. Die Versicherungen des Anbieters weisen laut Studie sowohl beim Basis- als auch beim Komfort-Tarif die beste Ausstattung auf. Rang zwei belegt die Sparkassen Direktversicherung vor Allsecur.
Beim Service haben Anbieter noch Luft nach oben
Wie die Analyse allerdings auch zeigt, konnten die Versicherer speziell beim Service im Vergleich zum Vorjahr nicht zulegen und kommen nach wie vor über ein ausreichendes Niveau nicht hinaus. Die größten Mängel sieht die Studie im Service per E-Mail: So bleiben mehr als 29% der Anfragen unbeantwortet. Bei fast einem Viertel der getesteten Versicherer gibt es im Testzeitraum nicht einmal auf die Hälfte der E-Mail-Anfragen eine Antwort. Zudem verzichten zwei der neun untersuchten Direktversicherer auf telefonische Beratung. Letztlich erhalten nur fünf Kfz-Versicherer für ihren Service das Qualitätsurteil „gut“. Elf Anbieter schneiden mit ihrem Service dagegen nur mit „ausreichend“ oder sogar „mangelhaft“ ab. 
Zur Studie
Im Rahmen der Analyse wurde die Servicequalität jedes Unternehmens anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails), je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer Inhaltsanalyse der Websites ermittelt. In einem weiteren Schritt wurden über eine Produktanalyse aktuelle Tarifkosten und Versicherungsleistungen bewertet. Untersucht wurden jeweils die günstigsten Produkte (Basis-Tarife) sowie die Versicherungen mit der höchsten Leistungsabdeckung (Komfort-Tarife) für zwölf verschiedene Szenarien: drei Nutzerprofile in Kombination mit vier Automobilklassen.
Finanzfachwirt (FH)
Stefan Plenk
Königsseer Str. 3
83471 Berchtesgaden
Tel.: 08652-964970
E-Mail: info@stefan-plenk.de