Dienstag, 12. November 2019

Vortragsreihe geht weiter: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige

Opt-Out & Rentenversicherungspflicht für Selbstständige und Freiberufler


Rentenversicherungspflicht für Selbstständige
Die Rentenversicherungspflicht für Selbstständige kennt man bereits in vielen Berufsgruppen, sie ist also nicht neu.
Einige Selbstständige sieht das SGB bereits heute als schützenswert an. Das sind z.B. Künstler, freiberufliche Lehrer, Dozenten, viele Bereiche der Schifffahrt, Hebammen, Publizisten, selbstständige Handwerker für eine bestimmte Zeit usw.
In 2020 soll nun aber die Rentenversicherungspflicht für ALLE Selbstständigen und Freiberufler kommen. So ist es im Koalitionsvertrag von 2018 vereinbart. Aber nicht zu früh freuen, dass die GroKo nicht halten könnte, denn in der Notwendigkeit sind sich alle Parteien einig, ebenso Unternehmerverbände etc.
Ein paar Eckdaten sind wohl schon bekannt:
Höhe der Pflichtbeiträge,
Höchsteintrittsalter,
Übergänge für Neugründer,
OPTING-OUT!
Falsche Informationen in der Presse über die Rendite der DRV (Gesetzliche Rentenversicherung),
die erschreckend hohe Zahl der Selbstständigen die gar nicht oder nur unzureichend für ihr Alter vorsorgen.
Vor allem steht fest, dass diese Versorgung Insolvenzsicher sein muss und vor Pfändung geschützt. Auch Ihre Bank darf keine Abtretung verlangen!
Das und vieles mehr wird in den Vortragsrunden erklärt und diskutiert. Ich lege Wert auf kleine Runden bis max. 20 – 25 Personen in denen auch Zeit für allg. Fragen ist. Für persönliche Fragen nehme ich mir im Anschluß Zeit.
Ihr   
 
Bitte Platz sichern unter 08652-964970
(Stand 11/2019)
Termine jeweils in unserem FREIRAUM Königsseer Str. 3; Berchtesgaden:
10.11.2019 um 10:00 Uhr | ja Sonntag ;-)
15.01.2020 um 19:30 Uhr | Mittwoch
19.03.2020 um 19:30 Uhr | Donnerstag
26.04.2020 um 10:30 Uhr | Sonntag

Keine Kommentare: